Claudia Wilmes

  • Staatlich examinierte Ergotherapeutin
  • Integrative Lerntherapeutin (IFLW)
  • Neuromotorischer Entwicklungsförderer
    International Licentiate (INPP)

Nach meiner Ausbildung in Berlin arbeitete ich zunächst einige Jahre als Ergotherapeuthin in der Gereatrie, zuletzt
in leitender Stellung in einem Altenheim gearbeitet. In dieser Zeit habe ich diverse vertiefende Fortbildungen - u.a.
zu folgenden Themen besucht:

  • Leben mit Parkinson
  • Häusliche Ergotherapie bei Demenz
  • 24 Stunden Bobath Konzept

Seit über 10 Jahren lebe und arbeite ich nun aber auch schon in Willich. In dieser Zeit habe ich
sehr intensiv mit Kindern gearbeitet und parallel zu meiner praktischen Arbeit zahlreiche Fortbildungen geamacht.

Neben den oben angeführten, mehrjährigen und zertifizierten Weiterbildungen habe ich mich dabei insbesonder auf
fogende Gebiete konzentriet:  

  • Sensorische Integration (SI)
  • Graphomotorik
  • OptiMind Konzentrationstrainer für die ADHS/ADS Therapie
  • Konzentrationstraining nach Lauth / Schlottke
Im Rahmen meiner Abschlussarbeit zur „Integrativen Lerntherapeutin“ am Institut für integratives Lernen und Weiterbildung
(IFLW) habe ich mich sehr intensiv in das Thema
  • Das Asperger-Syndrom und Lernen - Ein Wagnis zwischen Unter- und Überforderung
eingearbeitet.

Im Rahmen meiner Facharbeiten zur INPP-Therapeutin an der International School for Neuro-Development Training and
Research habe ich mich darüber hinaus sehr intensiv mit folgenden Themen:
  • Von der Zeugung bis zur Einschulung -
    Die normale Kindesentwicklung unter Einbeziehung der Rolle der frühkindlichen Reflexe
  • Auswirkungen von frühkindlichen Restreflexen auf die weitere Entwicklung
beschäftigt.